Kurs 5.1 und 5.2
Weiterbildung zum Frühförderer und zur Frühförderin für blinde und sehbehinderte Kinder Modul 5 Würzburg 01
Modul 5.1 Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Die Entwicklungsförderung blinder und sehbehinderter Kinder setzt Grundkenntnisse über die Entwicklung sehender Kinder voraus, um Gemeinsamkeiten, aber auch Abweichungen in der Entwicklung sehender zu sehgeschädigten Kindern erkennen zu können. In dem Kurs wird ein Überblick über wesentliche Theorien und Befunde zur kindlichen Entwicklung im Alter von Geburt bis etwa zum 6. Lebensjahr gegeben. Die optimale Passung zwischen kindlichen Selbstentfaltungskräften und den sozial-familiären Rahmenbedingungen wird heutzutage als wesentliche Voraussetzung für die angemessene Entwicklung und für das Wohlbefinden des Kindes angesehen. Es soll dargestellt werden, welche Risikofaktoren kindliche Entwicklung gefährden und welche Schutzfaktoren kindliche Entwicklung fördern können. Vor diesem Hintergrund sollen wirksame Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder im Rahmen der Frühförderung diskutiert werden.
Kursort: Würzburg, JWK-Akademie, Ohmstr. 7, 97076 Würzburg
Termin: 22.01.2018 (von 14:00 bis 17:30 Uhr ) und
23.01.2018 (09:00 bis 17:30 Uhr)
Stundenumfang: 12 Unterrichtsstunden (UE)
Referentin: Dr. Henning Rosenkötter (Dipl.-Psych.)
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss: 16.12.2017
Teilnahmebeitrag: 162,00 €
Kursort: Würzburg, JWK-Akademie, Ohmstr. 7, 97076 Würzburg
Termin: 22.01.2018 (von 14:00 bis 17:30 Uhr ) und
23.01.2018 (09:00 bis 17:30 Uhr)
Stundenumfang: 12 Unterrichtsstunden (UE)
Referentin: Dr. Henning Rosenkötter (Dipl.-Psych.)
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss: 16.12.2017
Teilnahmebeitrag: 162,00 €
Modul 5.2 Entwicklungspsychologische und verhaltenstherapeutische Methoden
Verschiedene Entwicklungspsychologische Ansätze machen zum Teil unterschiedliche Aussagen darüber, welche Faktoren für die kindliche Entwicklung förderlich oder hinderlich sind. In dem Kurs sollen entwicklungspsychologische Modellvorstellungen, wie z.B. biologische, humanistische, lerntheoretische oder interaktionistische Ansätze hinsichtlich ihrer Implikationen für die Frühförderung diskutiert werden: Wie ist die Fördersituation mit dem Kind zu gestalten und welche Rolle kommt der Frühförderin aus der Perspektive der verschiedenen Ansätze für eine möglichst optimale Entwicklungsförderung und Elternberatung zu? Die theoretischen Leitideen sollen dabei anhand exemplarischer Fördersituationen auf ihre „Praxistauglichkeit“ überprüft und in möglichst konkrete Fördervorschläge umgesetzt werden. Die Wirksamkeit unterschiedlicher Ansätze in der Frühförderung soll anhand von Evaluationsstudien diskutiert werden.
Ein Schwerpunkt des Kurses wird dabei auf der Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen verhaltenstherapeutischer Prinzipien im Rahmen der Frühförderung liegen. Frühförderung dient nicht nur dem Erwerb neuer Kompetenzen sondern versucht auch, Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden oder zu mindern. Hier können verhaltenstherapeutische Methoden eine wirksames Werkzeug darstellen. Es wird ein Überblick über Methoden der lerntheoretische begründeten Verhaltensanalyse und der darauf aufbauenden Behandlungsplanung gegeben und die Einsatzmöglichkeiten in der Frühförderung werden exemplarisch vorgestellt und kritisch diskutiert.
Kursort: JWK-Akademie Ohmstr. 7, 97076 Würzburg
Termin: 24.01.-25.01.2018 (jeweils von 09:00 bis 17:30 Uhr )
Stundenumfang: 16 Unterrichtsstunden
Referentin: Simone Prantl (Dipl.Psych.)
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss: 16.12.2017
Teilnahmebeitrag: 216 €
Ein Schwerpunkt des Kurses wird dabei auf der Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen verhaltenstherapeutischer Prinzipien im Rahmen der Frühförderung liegen. Frühförderung dient nicht nur dem Erwerb neuer Kompetenzen sondern versucht auch, Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden oder zu mindern. Hier können verhaltenstherapeutische Methoden eine wirksames Werkzeug darstellen. Es wird ein Überblick über Methoden der lerntheoretische begründeten Verhaltensanalyse und der darauf aufbauenden Behandlungsplanung gegeben und die Einsatzmöglichkeiten in der Frühförderung werden exemplarisch vorgestellt und kritisch diskutiert.
Kursort: JWK-Akademie Ohmstr. 7, 97076 Würzburg
Termin: 24.01.-25.01.2018 (jeweils von 09:00 bis 17:30 Uhr )
Stundenumfang: 16 Unterrichtsstunden
Referentin: Simone Prantl (Dipl.Psych.)
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss: 16.12.2017
Teilnahmebeitrag: 216 €