Kurse 7.4, 7.5, 7.6 und 8.1.1
Weiterbildung zum Frühförderer und zur Frühförderin für blinde und sehbehinderte Kinder Modul 7 Hannover 2019
Kurse 7.4 Sozial-emotionale Entwicklung/Interaktion und Kommunikation
Die frühe soziale Interaktion zwischen Eltern und Kind bildet eine wesentliche Determinante für weitere soziale, sprachliche und kognitive Entwicklung des Kindes. Vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse zur frühen Mutter-Kind-Interaktion und der Bindungsentwicklung werden mögliche Interaktionsbarrieren beschrieben, die sich durch die Einschränkung des Gesichtssinns in der sozialen Interaktion zwischen der Bezugsperson und dem sehgeschädigten Kind ergeben können (z. B. durch die emotionale Belastung der Eltern; durch die eingeschränkten Möglichkeiten "übliche" nonverbale Signale, wie Blickkontakt, Mimik und Gestik zu nutzen; durch "ungewöhnliche" Verhaltensweisen des Kindes). Empirische Befunde zur sozial-emotionalen Entwicklung blinder Kinder werden vorgestellt. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten zur Diagnostik und Förderung der sozialen Interaktion und Kommunikation bei blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern aufgezeigt werden.
Kursort: Hannover
Termin: 28.1.2019 (von 12:30 bis 17:30 Uhr )
Stundenumfang: 6 Unterrichtsstunden (UE)
Referent: Dr. Werner Hecker
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag: 81 €
Kursort: Hannover
Termin: 28.1.2019 (von 12:30 bis 17:30 Uhr )
Stundenumfang: 6 Unterrichtsstunden (UE)
Referent: Dr. Werner Hecker
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag: 81 €
Kurs 7.5 Kommunikation und Sprache
Die Sprache stellt für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung und ihre Bezugspersonen eine wichtige kompensatorische Funktion dar, um Informationen über ihre dingliche und soziale Umwelt zu erhalten bzw. zu vermitteln. Verzögerungen im Spracherwerb können sich bei blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern daher nachteilig auf andere Entwicklungsbereichen auswirken. In dem Kurs soll anhand eines Überblicks über die aktuelle Forschung zur Sprachentwicklung blinder Kinder der Frage nachgegangen werden, inwieweit sich Blindheit oder hochgradige Sehbehinderung auf den Spracherwerbsprozess auswirken können. Darauf aufbauend sollen Schlussfolgerungen für eine "sehgeschädigtenspezifische" Förderung des Spracherwerbs gezogen werden. Schwerpunkte werden hierbei zum einen Methoden zur Vorbereitung und Anbahnung des Spracherwerbs und zum anderen die Interpretation und der Umgang mit einigen typischen Sprachbesonderheiten, z. B. den Pronomenverwechslungen oder der echolalischen Sprechweise blinder Kinder bilden.
Kursort: Hannover
Termin: 29.1.2019 (von 9 - 12.15 Uhr)
Stundenumfang: 4 Unterrichtsstunden
Referent: Dr. Werner Hecker
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag: 54 €
Kursort: Hannover
Termin: 29.1.2019 (von 9 - 12.15 Uhr)
Stundenumfang: 4 Unterrichtsstunden
Referent: Dr. Werner Hecker
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag: 54 €
Kurs 7.6 Verhaltensauffälligkeiten
Blinde und sehbehinderte Kinder zeigen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten oder ungewöhnlichen Verhaltensmustern, die zu einer deutlichen Verunsicherung der Eltern und auch der professionellen Helfer beitragen können. In dem Kurs wird ein Überblick über Verhaltensauffälligkeiten blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder gegeben. Auf der Grundlage unterschiedlicher Erklärungsansätze sollen mögliche Umgangsweisen und Interventionen vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Der Schwerpunkt wird dabei auf den relativ verbreiteten Phänomenen der Verhaltens- und Bewegungsstereotypien, autismusähnlicher Symptomatiken sowie Schlafstörungen liegen.
Kursort: Hannover
Termin: 29.1.2019 (13.45 - 17 Uhr) und 30.1.2019 (9 - 12.30 Uhr)
Stundenumfang: 8 Unterrichtsstunden
Referent: Dr. Werner Hecker
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag:108 €
Kursort: Hannover
Termin: 29.1.2019 (13.45 - 17 Uhr) und 30.1.2019 (9 - 12.30 Uhr)
Stundenumfang: 8 Unterrichtsstunden
Referent: Dr. Werner Hecker
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag:108 €
Kurs 8.1.1 Taubblinde und hörsehbehinderte Kinder
Kursort: Hannover
Mit diesem Kurs soll ein Einblick in den Bereich der Förderung taubblinder und hörsehbehinderter Kinder gegeben werden. Es werden Kenntnisse über Ursachen und über Auswirkungen von Taubblindheit und Hörsehbehinderung auf die Entwicklung des Kindes vermittelt. Da taubblinde Kinder insbesondere im Bereich der Kommunikationsentwicklung Hilfen benötigen, werden adäquate Methoden und Konzepte zur Förderung von Interaktion und Kommunikation sowie Kommunikationstechniken vorgestellt. Zum Thema Hörschädigung, Hilfsmittelversorgung und Hörerziehung werden Grundkenntnisse vermittelt. Hospitationen und Videoaufnahmen geben einen Einblick in die praktische Arbeit. Simulationsübungen zur Selbsterfahrung sollen für einen angemessenen Umgang mit dem taubblinden oder hörsehbehinderten Kind sensibilisieren. Anhand eines Fallbeispiels wird gemeinsam ein Förderplan erarbeitet.
Termin: 30.1.2019 (14 - 17.30 Uhr), 31.1.2019 (8.00 - 16.30 Uhr), 01.02.2019 (9.00 - 12.30 Uhr)
Stundenumfang: 16 Unterrichtsstunden
Referent: Traute Becker; Ute Weiberg-Gerke u. Kolleg/innen des TBZ Hannover
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag: 216 €
Mit diesem Kurs soll ein Einblick in den Bereich der Förderung taubblinder und hörsehbehinderter Kinder gegeben werden. Es werden Kenntnisse über Ursachen und über Auswirkungen von Taubblindheit und Hörsehbehinderung auf die Entwicklung des Kindes vermittelt. Da taubblinde Kinder insbesondere im Bereich der Kommunikationsentwicklung Hilfen benötigen, werden adäquate Methoden und Konzepte zur Förderung von Interaktion und Kommunikation sowie Kommunikationstechniken vorgestellt. Zum Thema Hörschädigung, Hilfsmittelversorgung und Hörerziehung werden Grundkenntnisse vermittelt. Hospitationen und Videoaufnahmen geben einen Einblick in die praktische Arbeit. Simulationsübungen zur Selbsterfahrung sollen für einen angemessenen Umgang mit dem taubblinden oder hörsehbehinderten Kind sensibilisieren. Anhand eines Fallbeispiels wird gemeinsam ein Förderplan erarbeitet.
Termin: 30.1.2019 (14 - 17.30 Uhr), 31.1.2019 (8.00 - 16.30 Uhr), 01.02.2019 (9.00 - 12.30 Uhr)
Stundenumfang: 16 Unterrichtsstunden
Referent: Traute Becker; Ute Weiberg-Gerke u. Kolleg/innen des TBZ Hannover
Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
Anmeldeschluss:
Teilnahmebeitrag: 216 €